Was Sie erwartet
Die Prozessautomatisierung ist mittlerweile auch in der Versicherungs- und Energiebranche angekommen. Hier sorgt Robotic Process Automation (oder kurz: „RPA“) für die Erledigung von Routineaufgaben sowie für ein besseres Kundenerlebnis und erhöht damit den Servicegrad des jeweiligen Versicherers oder Versorgers. Die Bedingungen sind in beiden Fällen gleich: Der Versicherungs- und Energiemarkt sind hart umkämpfte Bereiche, in denen Unternehmen Kosten einsparen und diese an ihre Kunden weitergeben möchten. Gleichzeitig kann die Kundenzufriedenheit in Versicherung / Energie durch innovative Tools deutlich gesteigert werden. Angefangen bei der Digitalisierung von Verwaltungsaufgaben bis hin zur Automatisierung von Front- und Backoffice-Prozessen und der Einführung von Chat-Bots – mit RPA lässt sich auch das Versicherungs- und Energiegeschäft deutlich optimieren und für Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger gestalten! Im nun folgenden Artikel soll es daher einmal um die vielseitigen Möglichkeiten gehen, die die Prozessautomatisierung schon heute in der Versicherungs- und Energiebranche bietet. Freuen Sie sich dabei insgesamt auf die folgenden Punkte:
Was Sie erwartet:
Allgemeine Fakten zur Versicherungs- und Energiebranche & RPA
Um Ihnen eine bessere Einordnung der Thematik zu ermöglichen, sollen in den nun folgenden Unterabschnitten zunächst allgemeine Fakten zur Versicherungs- und Energiebranche sowie den aktuellen Stellenwert von RPA in dieser aufgezeigt werden. Im Detail soll es dabei um folgende Informationen gehen:
- Wie groß ist der Versicherungs- und Energiemarkt in Deutschland?
- Welche umfassenden RPA-Potenziale weist dieser auf?
- Wird RPA hier bereits eingesetzt?
Eckdaten zur Versicherungs- und Energiebranche in Deutschland
Mit rund 2,2 Milliarden Euro Jahresumsatz und etwa 290.000 Beschäftigten stellt der deutsche Versicherungsmarkt einer der größten der Welt dar. Jahr für Jahr sammeln deutsche Versicherer zudem rund 220 Milliarden Euro an Beiträgen ein – pro Jahr steigt diese Zahl um circa 1,60 Prozent. Ein noch größerer „Branchenriese“ ist jedoch die deutsche Energiebranche: unglaubliche 541 Milliarden Euro Jahresumsatz und etwa 246.000 Beschäftigte wies diese 2021 auf. Unterm Strich handelt es sich bei den Bereichen Versicherung / Energie also um extrem wirtschaftsstarke und für RPA durchaus interessante Wirtschaftsfelder!
RPA Potenziale
RPA birgt vor allem in der Versicherungs- und Energiebranche ungeahnte Potenziale! Der Grund: in beiden Bereichen gibt es aktuell noch eine Vielzahl an routinierten Datenerfassungs- sowie Kundenkontaktprozessen, die durch fortschrittliche Lösungen automatisiert werden können. Gleichzeitig konkurrieren Unternehmen in beiden Branchen um qualifiziertes Personal, für welches ein eklatanter Mangel vorherrscht. Nebst der unmittelbaren Kosteneinsparungen, die RPA für beide Branchen umsetzen kann, kann so also auch der vorherrschenden Personalknappheit entgegengewirkt werden. Durch die Verschlankung von Routineprozessen können Mitarbeiter eingespart und gleichzeitig der Service-Level erhöht werden. Und noch ein Riesenvorteil: die so eingesparten Verwaltungskosten können unmittelbar an die Kundschaft weitergegeben werden, was natürlich für umfassende Wettbewerbsvorteile sorgt.
Ist-Zustand
Viele Versicherer setzen schon heute auf die Prozessautomatisierung von Schadenfällen, die über sogenannte RPA-Bots via UiPath oder andere, modulare Prozessautomatisierungssoftwares umgesetzt werden können. Nur rund 44 Prozent aller deutschen Unternehmen ziehen RPA bisweilen jedoch überhaupt für die Optimierung des eigenen Tagesgeschäfts in Betracht. Deutlich schlechter (obwohl noch potenzialreicher) sieht der Ist-Zustand in puncto Prozessautomatisierung jedoch in der deutschen Energiebranche aus.
Wir glauben daran, dass jede Branche von den modernsten Methoden profitieren kann. Unser Ziel ist es, Sie mit den Technologien vertraut zu machen, um Ihrem Unternehmen die besten Voraussetzungen für die Zukunft zu bieten, und Kosten und Zeit zu sparen.
Wie die Prozessautomatisierung für Routinearbeiten eingesetzt werden kann
In der Versicherungs- und Energiebranche verspricht die Prozessautomatisierung eine deutliche Entlastung aller Beschäftigten, speziell bei Routinearbeiten. Um einen Überblick über die momentanen Möglichkeiten in puncto RPA in Versicherung / Energie zu gewähren, sollen in den folgenden Unterabschnitten ein paar interessante Use-Cases vorgestellt werden.
Datenpflege
Im Bereich Datenpflege kann RPA zur Erfassung von Daten aus folgenden Medien eingesetzt werden:
- Papierunterlagen (zum Beispiel via eingescannte Unterlagen)
- E-Mails (zum Beispiel via Screen Scraping)
- Identifizierung dazugehöriger Stammdaten in Datenbanken
- Aktualisierung von Stammdaten
Die Prozessautomatisierung kann hier gleichsam das Befüllen von Formularen vereinfachen – sowohl auf der Sachbearbeiter-, als auch auf der Kundenseite. Infrage kommt die Datenpflege natürlich auch für Registrierungs- und Änderungsprozesse (welche vor allem für Versorgerportale von Bedeutung sind!). Softwaregestützte Roboter (sogenannte „RPA-Bots“) sorgen hier für das Erkennen und Generieren von in Datenbanken hinterlegten Daten oder das Scannen neuer Daten und deren automatische Abspeicherung.
Dokumentenmanagement
Beim Abschluss von Versicherungs- sowie Energieversorgungsverträgen fallen eine Vielzahl von Dokumenten an, die vom Kunden ausgefüllt und gegengezeichnet werden müssen. Jene Dokumente treffen dann über die verschiedensten Kanäle wieder beim Versicherer oder Versorger ein – zum Beispiel via Post, per E-Mail oder über Portale. Dem können sich eine nachgelagerte, automatische Weiterleitung, Speicherung im System sowie die Bearbeitung der Dokumente durch innovative RPA-Tools anschließen. Mitarbeiter können dadurch – unabhängig vom Volumen – dem Kunden zeitnahe Antworten geben.
Zählerdatenmanagement
Bereits heute stellt das Unternehmen Siemens beispielsweise in Litauen mehr als 1,20 Millionen intelligente Stromzähler mit angeschlossenen Zählerplattformen zur Verfügung, die eine automatisierte Erfassung von Stromzählerdaten ermöglichen. Jene Systeme integrieren ebenfalls fortschrittliche RPA-Programme, die den Ablesedienst für den Nutzer oder Versorger übernehmen und damit zur Erhöhung des Service-Levels und der Effektivierung des Ableseprozesses beitragen. Derartige Lösungen können aber auch ganz individuell konfiguriert werden – zum Beispiel von der Mendelson GmbH aus Eschborn.
Digital Underwriting
Bereits heute stellt das Unternehmen Siemens beispielsweise in Litauen mehr als 1,20 Millionen intelligente Stromzähler mit angeschlossenen Zählerplattformen zur Verfügung, die eine automatisierte Erfassung von Stromzählerdaten ermöglichen. Jene Systeme integrieren ebenfalls fortschrittliche RPA-Programme, die den Ablesedienst für den Nutzer oder Versorger übernehmen und damit zur Erhöhung des Service-Levels und der Effektivierung des Ableseprozesses beitragen. Derartige Lösungen können aber auch ganz individuell konfiguriert werden – zum Beispiel von der Mendelson GmbH aus Eschborn.
Digital Underwriting
Digitale Unterschriften ersparen vor allem Versicherungsunternehmen sehr viel Zeit und Aufwand und sorgen für die notwendige Agilität. Nicht selten kommt es – aufgrund von zähen und zögerlichen Unterschriftformalien – zu höheren Abbruchquoten bei der potenziellen Kundschaft. Digital Underwriting nutzt hier neuartige Technologien, durch die eingescannte Dokumente im Backoffice schnell und unkompliziert sowie automatisiert unterschrieben werden können. Diesbezüglich erkennt ein RPA-Bot das jeweilige Unterschriftfeld und führt die Unterschrift automatisch aus – anschließend sendet ein RPA-Bot das gegengezeichnete Dokument zur Archivierung, beziehungsweise an den Kunden zurück.
Kundenservice
Der typische Kunde ist ungeduldig und möchte nur wenig kognitiven Aufwand in die Erledigung lästiger Alltagsaufgaben (wie zum Beispiel Versicherungs- oder Energieverträge) investieren. Anstatt Webseiten zu durchforsten, viel Zeit in Warteschleifen des Kundensupports zu verbringen und auch sonst ein schlechtes Kundenerlebnis zu erhalten, kann auch hier auf vorteilhafte RPA-Lösungen gesetzt werden. In Chat-Bots kommen zum Beispiel RPA-Programme zum Einsatz, die natürliche Sprache erkennen, diese interpretieren und vorgefertigte Antworten auf diese geben können. Auch automatisierte E-Mail-Rückantworten oder Bestätigungen sowie automatisierte Produktvorschläge können diesbezüglich genannt werden.
Schadenregulierung
Durch intelligente Prozessautomatisierung können sowohl die Übermittlung von Dokumenten zwischen dem Kunden und dem Backoffice sowie zum Kunden zurück, als auch die Sachbearbeitung um bis zu 80 Prozent beschleunigt werden. In diesem Zusammenhang können zudem bis zu 30 Prozent der bisherigen Kosten für die Schadenregulierung eingespart werden. Die so freiwerdenden Personalkapazitäten können sich dann um komplexere Fälle kümmern und besagte Routineaufgaben lieber automatisierten Software-Bots überlassen. Auch innovative Schnittstellen via Apps oder Portallösungen können die Kundenzufriedenheit zusätzlich erhöhen und zum Beispiel über den aktuellen Bearbeitungsstand informieren.
Front- und Backoffice-Prozesse automatisieren
Typische Einsatzgebiete für die Prozessautomatisierung lauern aber auch im Bereich Front- und Backoffice. Als mögliche Anwendungsfälle kommen auch hier das Übertragen von Daten sowie die Bearbeitung von Kundenanfragen in Betracht. Weiterhin können auch hier bislang manuell und teilweise offline durchgeführte Prozesse künftig durch intelligente RPA-Lösungen digitalisiert und automatisiert werden:
- Beschwerdemanagement (Schrift- und E-Mail-Verkehr von RPA-Bot archivieren lassen, Antworten formulieren lassen usw.)
- Änderungen von Kundendaten (von Datenbank von RPA-Bot aktualisieren lassen)
- Statusmeldungen
- Verwaltungsaufgaben (wie zum Beispiel Buchführung und Controlling)
So funktioniert Prozessautomatisierung in Versicherung / Energie
Als Ihr erfahrener und zuverlässiger Ansprechpartner für die Prozessautomatisierung (zum Beispiel via RPA) bietet die Mendelson GmbH aus Eschborn Ihnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, wie auch Sie diverse Geschäftsprozesse in Ihrem Hause automatisieren können. Bei der Automatisierung individueller Geschäftsprozesse gehen wir in der Regel wie folgt vor:
- unser Team lokalisiert zunächst mögliche RPA Prozesse
- wir planen, konzeptionieren und realisieren individuelle Software-Bots
- wir implementieren die von uns vorab erstellten Software-Bots und warten diese fortan für Sie
Erfahren Sie in den nun folgenden Unterabschnitten gern mehr über unsere Leistungen in den einzelnen Bereichen.
Mögliche RPA Prozesse lokalisieren
Bei der Auswahl infrage kommender Prozesse analysiert unser Team für Sie zunächst etwaige Prozesshandbücher sowie Qualitätsmanagement-Dokumente. Ferner bitten wir Sie, zeitintensive und repetitive Prozesse zu benennen und genau zu beschreiben. Durch eine spezielle Software werden die jeweiligen Prozesse dann über einen längeren Zeitraum geloggt – um so die Automatisierungspotenziale von dieser analysieren zu lassen. Anschließend kommen alle Beteiligten in Workshops zusammen, um gemeinsam sämtliche Automatisierungsprozesse festzulegen.
Planung, Konzeption und Umsetzung von Software-Bots
Im weiteren Verlauf macht sich unser Team an die Erstellung der RPA-Bots für die zu automatisierenden Prozesse. Dabei setzen wir entweder auf eine Teil- oder eine Vollautomatisierung. Bei der ersten Variante handelt es sich um eine Hybridlösung, die noch menschliches Zutun erfordert – bei der zweiten Variante hingegen übernimmt ein Roboter den gesamten Prozess. Unser Team macht sich dann an die Erstellung des Codes sowie ans Debugging und den anschließenden Backtest.
Implementierung & Wartung
Nach erfolgreichem Backtest führen wir die genau auf Sie maßgeschneiderte RPA-Lösung dann bei Ihnen im Unternehmen ein. Das schließt eine umfassende Schulung Ihrer Mitarbeiter natürlich ebenso mit ein. Und auch nach der Implementierung stehen wir Ihnen aber auch fortlaufend gern für die Wartung oder potenzielle Weiterentwicklung Ihrer RPA-Lösung(en) zur Verfügung!
Die Bereiche Prozessautomatisierung und Digitale Transformation bergen auch in Ihrem Unternehmen noch ungeahnte Potenziale! Rund 47 Prozent aller Geschäftsprozesse in Unternehmen können praktisch schon heute von innovativen Software-Robotern ausgeführt werden. Experten gehen davon aus, dass diese Zahl speziell im Bereich Versicherung / Energie sogar noch deutlich höher ist! Lassen Sie uns daher gemeinsam auch Ihre, bislang verborgen liegenden RPA-Potenziale analysieren und Ihren individuellen Unternehmensalltag durch fortschrittliche Tools im Bereich der Prozessautomatisierung effektivieren. Setzen Sie freiwerdenden Personalkapazitäten dadurch noch wertschöpfender und effizienter ein. Gern können Sie in puncto Prozessautomatisierung und RPA daher auf einen erfahrenen Spezialisten wie die Mendelson GmbH zurückgreifen!
Fangen Sie jetzt an und lassen Sie uns über Probleme sprechen – aber vor allem über Lösungen. Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin.
Fazit zu den Themen Prozessautomatisierung und Digitale Transformation
Die Prozessautomatisierung und die Digitale Transformation sind zwei Trendbereiche, an denen Unternehmen der Versicherungs- und Energiebranche in den nächsten Jahren nicht vorbeikommen werden! Innovative Automatisierungstools wie beispielsweise UiPath im Rahmen von RPA oder anderweitige Digitalisierungsmöglichkeiten können bis zu 30 Prozent an Kosten einsparen, die Kundenzufriedenheit erhöhen und den Geschäftsalltag insgesamt wesentlich reibungsloser ablaufen lassen. Freiberufler, Selbstständige oder Unternehmer können daher gleichermaßen von den vorteilhaften Leistungen der langjährig erfahrenen IT-Experten der Mendelson GmbH profitieren! Unser Unternehmen beschäftigt diesbezüglich ein breitgefächertes Team, bestehend aus fachkompetenten und innovativen IT-Spezialisten, IT-Dienstleistern sowie IT-Beratern. Wir bieten Ihnen deutschlandweit umfassende Beratungen sowie konkrete Digitalisierungs- und RPA-Lösungen für individuelle Einsatzgebiete. Gern verschafft sich unser Team daher einen Überblick über Ihre Gegebenheiten vor Ort und erstellt auf Anfrage unverbindliche Konzepte für die digitale Transformation oder Automatisierung von Geschäftsprozessen in Ihrem Hause. Bei weiterem Interesse kommen Sie daher gern auf das freundliche Team der Mendelson GmbH um den Geschäftsführer Herrn Alexander Mendelson zu. Wir freuen uns bereits auf Ihre potenzielle Kontaktaufnahme und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute!